Willkommen im Pyramidengarten

Der Pyramidengarten am Columbiadamm 120 wurde 2007 von einer Gruppe gärtnerisch, sozial und politisch engagierter Menschen mit dem Ziel gegründet, eine Wohnumfeld-nahe Brachfläche im Neuköllner Norden zum Leben zu erwecken und Zugang zu selbst angebautem Gemüse, Früchten, Kräutern und Blumen zu verschaffen.

Da wir dieses Ziel mit vielen Menschen unterschiedlicher kultureller, nationaler und religiöser Herkunft aus unserem Neuköllner Umfeld umsetzen, verbinden und fördern wir gleichzeitig den interkulturellen Austausch in unserer Nachbarschaft.

Das naturnahe Ambiente des Gartens und die angenehme zwischenmenschliche Atmosphäre laden dazu ein, sich vom Alltagsstress zu entspannen, gemeinsam zu gestalten, zu gärtnern, zu lernen und Feste zu feiern.

2009 05 31_3655

Unser Garten ist ein Lernort, wo wir vorurteilsfrei  und respektvoll miteinander umgehen und voneinander lernen.

Er ist ein Ort, an dem Wissen über die Umwelt und Natur und über die Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln vermittelt werden. Er ist aber auch ein Platz, der Raum für eigene Ideen schafft. Hier können Sprachen vermittelt, Handwerkliches gelernt und Zwischenmenschliches erfahren werden.

Wir wollen einen sozialen und offenen Umgang miteinander praktizieren und dadurch zum Abbau von Konflikten und zur Integration der verschiedenen Bevölkerungs- und Interessengruppen im Stadtteil beitragen.

Garten & Verein

Der Pyramidengarten ist mehr als "nur" Garten. Er ist ein Ort der Begegnung, der Verwurzelung und des bürgerschaftlichen Engagements im Stadtteil. Er ist Veranstaltungsort und Treffpunkt für Umweltbildung, Kultur und Kunst. Er lebt von der Vielfalt an Pflanzen, Menschen, Kulturen und Religionen. Wir schaffen den Rahmen für Kommunikation in der Nachbarschaft und geben den Raum, eigene Kreativität zu entfalten. Im Pyramidengarten kann Mensch "mit machen", hauptsächlich ist der Garten jedoch zum "selbst machen" gedacht. 

Der Garten verfügt über 800 m² Beete zum Gärtnern, davon werden 600 m² individuell genutzt. Ein Lehmofen und der große Grill laden zum Kochen und Backen ein. Der Kinderbereich mit Sandkasten, Kletterburg und Buschtunnel bietet Platz zum Spielen und Natur erkunden.

Mit uns Kontakt aufnehmen

 +49 (0)30 6808 8622 | Columbiadamm 120
info@pyramidengarten-berlin.de

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.